About Me

Hi,
my name is Felix and I am 19 years old. After finishing High School in Berlin, Germany, I decided to go a year abroad and do voluntary service. The destination is South Africa.
In this blog, you will have the chance to follow me on my journey in this breath-taking country, see pictures of my travels, and read short stories about my work. Enjoy!

Mittwoch, 22. August 2012

Erste Eindrücke


Verkehrte Welt bei der Landung in Johannesburg. Anstatt der brütenden Hitze, mit der Afrika so oft  in Verbindung gebracht wird, erwarten mich kühle 5 Grad – es herrscht Winter auf der südlichen Hälfte der Erde! Erst während der Busfahrt durch die Vororte wird mir die enorme Größe dieser Stadt deutlich. Etwa zwei Stunden geht es an Fabriken, Autobahnen und Häusern vorbei. Eine Sache fällt mir besonders auf: die Gleichstellung der Lebensverhältnisse von schwarzer und weißer Bevölkerung ist noch lange nicht erreicht. Auf der linken Seite des Highways trumpfen massive Villen empor, abgeriegelt und durch Elektrozäune gesichert. Auf der anderen Seite der Straße reiht sich eine Wellblechhütte an die nächste. Gerade in Johannesburg ist der Kontrast zwischen arm und reich, zwischen Township und ordentlichem Suburb, besonders krass. 



Die Fahrt geht weiter Richtung Takwasa, ein kleiner Ort in dem unser Vorbereitungsseminar stattfinden wird. Von hier aus werden die Freiwilligen dann in ihre jeweiligen Projekte gebracht. Ich habe von hier noch eine erholsame 12-stündige Busfahrt vor mir ans Eastern Cape – dann kann auch ich endlich bei meiner Stelle loslegen.
 

- Sunset in Grahamstown, Eastern Cape. Credits go to Natalie Roehm

4 Kommentare:

  1. Viel Spaß Dicker! Hört sich gut an, weiter so ;)

    AntwortenLöschen
  2. Toi toi toi freuen uns schon auf mehr berichte!
    Liebe Grüße Sabine & Ada

    AntwortenLöschen
  3. Pass auf die weissen Haie an der Kueste auf. Wir wollen ja noch Kapstadt erkunden ;)

    AntwortenLöschen
  4. Hey man hoert sich gut an ich treffe hier in israel staendig Sued Afrikaner und muss dann immer an dich denken.

    AntwortenLöschen